Pfarrkindergarten

Die ersten Jahre eines Kindes sind prägend für seine gesamte spätere Entwicklung.

Neben der Erziehung in der Familie spielt der Besuch eines Kindergartens eine wichtige Rolle. Diese Kinderbetreuungseinrichtung hat die Aufgabe, Kinder in allen Entwicklungsbereichen zu fördern und zu stärken. Betreut werden Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht. Der Kindergarten ist eine wichtige Station auf dem Weg des Heranwachsens. Bei der Planung der Aktivitäten orientieren sich die Kindergartenpädagoginnen vor allem an den Jahreszeiten und den kirchlichen Festen. Kinder werden zur Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit ermutigt und klar am Gruppengeschehen beteiligt. Spielerisch werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Träger des Pfarrkindergartens ist das Pfarramt St. Johann.  Der Pfarrkindergarten wird 5-gruppig geführt. Für berufstätige Eltern wird eine Ganztagesbetreuung mit Mittagessen angeboten.

Die monatlichen Kindergartentarife werden sehr familienfreundlich gestaltet:

10 - 20 Wochenstunden                           Abholung bis max. 12.15 Uhr          € 30,00
21 - 30 Wochenstunden für Kinder berufstätiger Eltern                           Abholung bis max. 13.15 Uhr          € 35,00
Ab 31 Wochenstunden für Kinder berufstätiger Eltern                           Abholung bis max. 16.30 Uhr          € 40,00

Das letzte Kindergartenjahr ist kostenlos.

Kontakt:
Pfarrkindergarten St. Johann