Es braucht Geduld und Zeit, wenn unser Glauben lebendig wachsen soll.

Wir  als Pfarrgemeinde haben deshalb bei der Vorbereitung der Kinder auf die Sakramente  einen neuen Weg beschritten.
Dieser neue Weg,  für den wir uns drei Jahre Zeit lassen, soll  den Kindern das Hineinwachsen in den Glauben und das Verwurzeln in ihm besser als bisher ermöglichen.

Wir sind nun unterwegs:
Begonnen wird kurz nach dem Schulbeginn in der 2. Klasse VS mit dem Startelternabend und einer persönlichen Anmeldung im Pfarrhof.
Dann entscheidet sich das Kind für ein Projekt - zur Auswahl standen eine Schnupperministrantenzeit oder die Teilnahme an der Sternsingeraktion.
Weiters werden von den Eltern drei Termine für den Altartuchdienst - bei dem die EK-Kinder den Hauptaltar vor der Gabenbereitung mit einem Tuch "decken" dürfen - ausgewählt.
Als Willkommenszeichen erhält jede Familie eine  Wegkerze  überreicht. Das Licht der Kerze soll sie in dieser Zeit begleiten und erinnern: wir sind gemeinsam unterwegs um die Begegnung mit Jesus zu suchen.

Rund um den weißen Sonntag feiern wir mit den angemeldeten Kindern aus der 2. Schulstufe  das Tauferinnerungsfest.

Das Fest der Erstkommunion begehen die Kinder im dritten Schuljahr.

In der Vorbereitungszeit stehen neben den bewährten Tischgruppenstunden weitere Angebote  für alle zur Verfügung. Wie z.B.  Die Nacht der 1000 Lichter, Familiengottesdienste, Feste im Kirchenjahr, Bibelfest, Abendmahlsfest für EK-Kinder, Maiandacht mit Grillen, Wallfahrt, Rosenkranz mit Jause…

Das Sakrament der Versöhnung (Erstbeichte), wird in der 4. Schulstufe, empfangen.

So hoffen wir, dass die intensive Vorbereitung und die Feier der Sakramente im Grundschulalter als GEMEINSAMER WEG - und LEBENDIGES WACHSEN spürbar werden.