Liturgieausschuss

ZIEL DES ARBEITSKREISES LITURGIE

Die Liturgie ist eine der wichtigsten Säulen des christlichen Lebens. Der AK Liturgie sorgt, dass die gemeinsam gefeierten Gottesdienste in verschiedener Form zur frischen Quelle werden, aus der wir Kraft und Leben schöpfen können. Das Zweite Vatikanische Konzil definiert die gesamte Gemeinde (und nicht nur den Priester) als Trägerin der Liturgie. Das findet seinen Ausdruck in den unterschiedlichen Aufgaben und Rollen, die in der Liturgie festgelegt sind. Dies alles bedarf der Koordinierung und legt somit die Aufgaben des AK Liturgie fest.

AUFGABEN DES AK LITURGIE

+ Der AK Liturgie berät in liturgischen Fragen. Deshalb ist liturgische Bildung sehr wichtig. Bildungspunkte sind: Liturgische Texte, aktuelle liturgische Artikel, die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Allgemeine Einführung in das Messbuch.

+ Der Liturgiekreis hat die Aufgabe liturgische Handlungen des Kirchenjahres vorzubereiten und zu begleiten. Der AK plant Gottesdienste und ernennt dafür Verantwortliche, die für die Gestaltung zuständig sind. Besonders für die Festzeiten Advent/Weihnachten und
Fastenzeit/Ostern.

Die Vorbereitung von Gottesdiensten erfolgt in Teamarbeit und wird mit dem Leiter des Gottesdienstes abgestimmt.

+ Der AK Liturgie sucht genügend Rollenträger für die Gottesdienste.

Das Zweite Vatikanische Konzil lädt die Gläubigen zur vollen, bewussten und tätigen Teilnahme an der Liturgie ein. Damit ein Fest – also auch eine Heilige Messe – gelingen kann, müssen unzählige Aufgaben erledigt werden.

ARBEITSWEISE DES AK LITURGIE

Der AK Liturgie trifft sich etwa alle 8-10 Wochen. Die Tagesordnung ergibt sich aus dem Kirchenjahr und der eingebrachten Ideen und Vorschläge, auch vom Pfarrgemeinderat. Über jede Sitzung wird ein Protokoll
erstellt, das alle Teilnehmer des AK erhalten. Die Teilnehmer sind Freiwillige und deshalb besteht auch keine direkte Mitgliedschaft.. Es geht hier vielmehr um den gelebten Tauf- und Firmauftrag, um unseren Einsatz für authentische und erlebbare Liturgie zur Ehre Gottes und zum frischen Quellwasser für uns alle. (Peter Mund)

MITGLIEDER DES AK LITURGIE